Ferienspaß rund um die Natur

Donnerstag, 15. Februar 2018

Nunmehr zum dritten Mal treffen sich Kinder im Grund-

schulalter, um einen halben Ferientag im Besucherzentrum Wildnisgebiet Königsbrücker Heide zu verbringen.

 

Welches Tier oder welche Pflanze dieses Mal im Mittelpunkt

des Ferienspaßes stehen werden, bleibt noch ein Geheimnis. Bei Spiel, Spaß und Wissensvermittlung sollte jedoch jedermann auf seine Kosten kommen.

 

Die Mitarbeiter der NSG-Verwaltung und vor allem Naturpädagogin Karina Klotsche freuen sich auf euch!

 

Eine Anmeldung ist dringend erforderlich:

035795-4990 140 oder

info.nsg-koenigsbruecker@smul.sachsen.de

 

Beginn: 10 Uhr

im Aktionsraum des Besucherzentrums Königsbrücker Heide, Weißbacher Straße 30 in Königsbrück


Der Wolf in Märchen und Geschichten

Mittwoch, 21. Februar 2018

Seit 2011 ist er zurückgekehrt in die Königsbrücker Heide. Gleich im ersten Jahr gab es Nachwuchs. Das Wolfrudel Königsbrücker Heide war gegründet. Seither zieht das Wolfspaar hier jährlich Junge auf. Nach ersten Überfällen auf Nutztiere im Jahr 2011 lebte das Rudel unauffällig. Dann der Paukenschlag – Ende Februar 2016 mit dem großem Wolfsübergriff auf die Schafherde am Alten Dorf bei Schwepnitz. Wieder einmal erhitzten Wölfe die Gemüter.

 

Wieso wir Menschen ein so angespanntes Verhältnis zu Wölfen haben, wird Frau Dr. Susanne Hose vom Sorbischen Institut in Bautzen mit ihrem Vortrag aufzuklären versuchen. Als Thema wählte sie: „Der Wolf in Märchen und Geschichten“. Dabei geht es wirklich „nur“ um das überlieferte Bild vom Wolf im volkstümlichen Erzählen – also in Märchen, Sagen und Witzen.

 

Sie sind herzlich eingeladen.

 

Beginn: 19 Uhr

Aktionsraum des Besucherzentrums Königsbrücker Heide, Weißbacher Str. 30, Königsbrück


Besucherzentrum Königsbrücker Heide

 

 

Alle sind herzlich eingeladen, auf Entdeckungsreise ins Gestern, Heute oder Morgen der Königsbrücker Heide zu gehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
 
Besucherzentrum NSG Königsbrücker Heide
Weißbacher Str. 30, 01936 Königsbrück     → Anreise
 
Öffnungszeiten:
dienstags bis sonntags: 10:00 bis 17:00 Uhr