Besucherzentrum Königsbrücker Heide

Infothek und Besucherzentrum bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Die Annahme neuer Termine für Busführungen ist zur Zeit nicht möglich.

 

Die Geschäftsleitung von Sachsenforst ist um eine personelle Absicherung bemüht.

 


Besucherzentrum NSG Königsbrücker Heide
Weißbacher Str. 30, 01936 Königsbrück     → Anreise


Vortrag zur Besenheide

Schließung des Besucherzentrums betrifft nicht die Vortragsreihe

Mittwoch, 13. November 2019

Ein Wildnisgebiet, in dem sich die Natur frei entfalten kann und das zugleich als europäisches Schutzgebiet NATURA 2000 verpflichtet ist, offene Heideflächen zu erhalten, scheint hinsichtlich des Naturschutzmanagements in sich widersprüchlich. Aber muss es das tatsächlich sein?

Zum Thema „Besenheide – ein Konflikt zwischen Natura 2000 und Wildnisentwicklung?“ wird Prof. Dr. Klaus Richter vom Prof. Hellrigel-Institut der Fachhochschule Bernburg sprechen. Bereits seit dem Jahr 2000 forscht er im Rahmen des naturschutzfachlichen Monitorings in der Königsbrücker Heide.

 

Sie sind herzlich eingeladen.

 

Beginn: 19 Uhr

Besucherzentrum Königsbrücker Heide, Weißbacher Str. 30, Königsbrück